D A S --M E D I Z I N R A D

 

keltischer
Jahreskreis

Zeitenergien


Europäisches Medizinrad

Entwicklung
 


Wir erlebten, dass das zyklische Gesetz des Kosmos keine starre Folge bloßer Wiederholungen, sondern jeder Kreis ein neuer ist, der nicht das gleiche wie vorher, sondern eben Neues bringt: einen neuen Frühling, neue Pflanzen, neue Generationen von Tieren oder Menschen. Es ist ein Gesetz der zyklischen Wandlung und Erneuerung, in der scheinbar paradox alles wiederkehrt und zugleich nichts ist, wie es war. Leben kann nur existieren, wenn es immer wieder neu ist, sich wandelt und verändert, anpasst und experimentiert. Damit wird der Kreis zur Spirale, der Zyklus zur Evolution. Sie ist keine "Entwicklung" von Vorgegebenem: In ihr entsteht ständig Neues, Unvorhersehbares.

Im Laufe meiner schamanischen Tätigkeit und meines eigenen spirituellen Prozesse mit dem Medizinrad in meiner Anderswelt erhielt ich immer detailgenauere Information über seine Bedeutung und den Gebrauch.

Die kontinuierliche, Annäherung an die schamanische Energie- und Ritualarbeit, weitete sich schrittweise immer mehr aus und ich entwickelte ein Konzept zur Arbeit mit dem hier beschriebenen keltischen Medizinrad.

 


----Orts - Energien ------ Helferwesen - Energien------Ritualteilnehmer - Energien------ Ritual - Energien

 


---- IMPRESSUM -------LINKS------ KONTAKT----------------------------------------